Sternhelle Kristalle – Funktion & Nutzen

Bitte beachtet, dass dieser Artikel inzwischen schon älter ist und die Informationen möglicherweise nicht mehr komplett stimmen. Die FAQ „Was ist ein Sternheller Kristall?“ ist ein wenig aktueller.

Mit Update 7 wurden in HdRO die Sternhellen Kristalle eingeführt. Da von Seiten Turbines nur wenig Informationen darüber gegeben wurden, wusste anfangs kaum jemand was diese Kristalle können und wie sie funktionieren. Um vielleicht anderen, die ebenfalls gegrübelt haben etwas zu helfen möchte ich hier ein paar Informationen zusammentragen.

Wie funktionieren Sternhelle Kristalle genau?

Diese Kristalle ermöglichen es den Spielern ihre Legendären Waffen bzw. Gegenstände allgemein aufzurüsten und zu verbessern. Jeder Kristall erhöht bestimmte Legacies auf den Legendären Gegenständen und teilweise auch Kopf-Stats auf Waffen. Grundsätzlich wird bei allen der Standard-Stat erhöht: also z.B. die DPS, die Taktische Heilung, der Taktische Schaden und der Schild-Verwendungs-Rang. Bei Schurkenbeuteln und Waffenmeister-Runen funktionieren diese Kristalle allerdings noch nicht, das soll in einem späteren Update behoben werden.

Außer diesen Standard-Stats erhöht ein Kristall, wie gesagt, auch Kopf-Stats auf Waffen. Das sind die Stats, die auf zweihändigen Waffen z.B. ganz oben beim Entziffern mit drauf kommen (Vita, Krit, Parade, etc.). Je nach Klasse werden aber auch andere Stats auf den LIs verbessert: z.B. die Buffs vom Hauptmann, oder der Finesse-Wert auf einem Stein des Runenbewahrers. Stats, die sich bei allen Klassen erhöhen sind solche B-Stats wie Vitalität, Wille, Beweglichkeit, etc.
Man muss übrigens nicht mehr Punkte ausgeben oder man bekommt auch nicht mehr, die Stats starten einfach etwas erhöht und haben auf gleicher Stufe, dann einfach einen höheren Wert.
Auf jedem Gegenstand könnt ihr bis zu 3 Kristalle verwenden!

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User Interface in HdRO – Teil 2: Grafische Anpassung

Nachdem ich euch im 1. Teil bereits die Grundlagen und nützliche spielinterne Einstellungen vorgestellt habe, befasse ich mich in diesem Teil der Duo-Serie mit der grafischen Anpassung des Interfaces in HdRO. Das Interface lässt sich nämlich den persönlichen Vorlieben ganz einfach anpassen – vorausgesetzt man findet ein UI, dass einem gefällt…
Wem also, außer der Standard-Anordnung, auch das Standard-Aussehen des UI auf den Keks geht, dem kann geholfen werden. Inzwischen gibt es einen großen Pool an verschiedensten UIs, die kostenlos zum Download bereitstehen:

https://www.lotrointerface.com/downloads/cat2.html

Dort findet ihr eine große Auswahl von UIs, denen meist auch ein bestimmtes Thema zugrunde liegt.

Bitte beachtet, dass einige der hier aufgeführten Interfaces nicht mehr weiterentwickelt werden. Sie können zum Teil noch heruntergeladen und verwendet werden, bieten aber evtl. nicht bei allen Interface-Elementen eine Verschönerung oder führen gar zu fehlerhaften Darstellungen!

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User Interface in HdRO – Teil 1: Grundlagen & Einstellungen

Das User Interface – also das Aussehen der Benutzeroberfläche – in HdRO ist an sich schon recht vernünftig gestaltet. Viele Einstellungen sind schon möglich von Haus aus. UI-Elemente kann man verschieben und skalieren. Verschiedene Einstellungen können zum Besseren Spielen beitragen, etc. Das Aussehen selbst möchte man vielleicht für einen Charakter (z.B. Zwerge) spezifisch anpassen, welches besser zur Rasse/Klasse passt. Oder man ist das Standard-Layout einfach satt und möchte einen Tapetenwechsel.
Für all das möchte ich euch heute und in künftigen Artikeln ein paar Tipps & Erklärungen zu den Interface-Fenstern von HdRO: wie man sie verschiebt, die Bedeutung der einzelnen Elementen und wie man die Interface-Anordnung speichern/laden kann. Außerdem werde ich euch die Seite Lotrointerface.com vorstellen und euch erklären wie ihr ganz einfach neue Interfaces installiert und im Spiel dann aktiviert.

Benutzeroberfläche – User Interface

Erstmal ein paar allgemeine Worte zum Interface in HdRO. Die Benutzeroberfläche (engl. User Interface – kurz UI genannt) besteht in Herr der Ringe Online aus vielen kleinen Fenstern/Elementen die bestimmte Aufgaben übernehmen. So ist z.B. die dicke Leiste, die standardmäßig unten mittig am Bildschirmrand zu finden ist, ein wichtiger Bestandteil des UI. Auch die Minikarte (oder Radar genannt) ist entscheidend, so wie das Questlog, der Chat, etc. pp.

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Sippen-Tagebuch – Annun Sul: Saruman, die Zweite

An dieser Stelle möchte ich gerne etwas mehr über die Erlebnisse zusammen mit meiner Sippe Annûn Sûl schreiben. Dazu werde ich nun ein Sippen-Tagebuch starten, welches (erstmal) unregelmäßig über Ereignisse in der Sippe, sippeninternen Raids oder einfach beim Questen erzählen wird.
Je nach dem wer Zeit findet wird auch der eine oder andere Gast-Autor seinen Weg in den Blog finden und kleinere Geschichten aus dem Sippenzusammenspiel erzählen. Wir dürfen uns darauf freuen ;)

Doch nun erstmal zum letzten Sippenraid am letzten Samstag (24.03.). Es stand mal wieder Saruman auf dem Plan – so wie jeden Samstag. Die Woche zuvor lag er bereits das erste Mal erfolgreich als reiner Sippenrun. Nun galt es daran anzuknüpfen und eine – hoffentlich nie endende – Erfolgsserie zu beginnen. :D

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Lottery bei HdRO

Lottery bei HdRO? Wo gibt’s das denn? Das oder ähnliches werden sich einige vielleicht fragen, die davon noch nichts gehört oder gelesen haben. Zu Zeiten als HdRO noch von Codemasters in Europa veröffentlicht wurde, war dieses Privileg leider nur den Spielern aus den USA gegeben. Doch seit Turbine alles übernommen hat, können auch wir europäische … Weiterlesen