Sternhelle Kristalle – Funktion & Nutzen

Bitte beachtet, dass dieser Artikel inzwischen schon älter ist und die Informationen möglicherweise nicht mehr komplett stimmen. Die FAQ „Was ist ein Sternheller Kristall?“ ist ein wenig aktueller.

Mit Update 7 wurden in HdRO die Sternhellen Kristalle eingeführt. Da von Seiten Turbines nur wenig Informationen darüber gegeben wurden, wusste anfangs kaum jemand was diese Kristalle können und wie sie funktionieren. Um vielleicht anderen, die ebenfalls gegrübelt haben etwas zu helfen möchte ich hier ein paar Informationen zusammentragen.

Wie funktionieren Sternhelle Kristalle genau?

Diese Kristalle ermöglichen es den Spielern ihre Legendären Waffen bzw. Gegenstände allgemein aufzurüsten und zu verbessern. Jeder Kristall erhöht bestimmte Legacies auf den Legendären Gegenständen und teilweise auch Kopf-Stats auf Waffen. Grundsätzlich wird bei allen der Standard-Stat erhöht: also z.B. die DPS, die Taktische Heilung, der Taktische Schaden und der Schild-Verwendungs-Rang. Bei Schurkenbeuteln und Waffenmeister-Runen funktionieren diese Kristalle allerdings noch nicht, das soll in einem späteren Update behoben werden.

Außer diesen Standard-Stats erhöht ein Kristall, wie gesagt, auch Kopf-Stats auf Waffen. Das sind die Stats, die auf zweihändigen Waffen z.B. ganz oben beim Entziffern mit drauf kommen (Vita, Krit, Parade, etc.). Je nach Klasse werden aber auch andere Stats auf den LIs verbessert: z.B. die Buffs vom Hauptmann, oder der Finesse-Wert auf einem Stein des Runenbewahrers. Stats, die sich bei allen Klassen erhöhen sind solche B-Stats wie Vitalität, Wille, Beweglichkeit, etc.
Man muss übrigens nicht mehr Punkte ausgeben oder man bekommt auch nicht mehr, die Stats starten einfach etwas erhöht und haben auf gleicher Stufe, dann einfach einen höheren Wert.
Auf jedem Gegenstand könnt ihr bis zu 3 Kristalle verwenden!

Beispiele:
Lange Rede, kurzer Sinn, anbei ein paar Beispiele, die euch das Prinzip verdeutlichen sollen. Dafür habe ich drei beispielhafte Waffen rausgesucht und entsprechende Stats, die sich verändern notiert.
In der ersten Zeile (unter den Titeln) stehen die Standardwerte, wie sie ohne Kristalle wären. In der Zeile darunter die Vergleichswerte, wenn drei Kristalle verwendet wurden. Alle Werte beziehen sich auf ihre max. Stufe (also voll ausgelevelt)!

Liederbuch des Barden
(Level 75, 1. ZA)

  • Taktische Heilung – 37
  • Wille – 41
  • Takt. Heilung – 40.84
  • Wille – 50
Bogen des Jägers
(Level 75, 2. ZA)

  • DPS – 137
  • Beweglichkeit – 41
  • DPS – 148.2
  • Beweglichkeit – 47
Stein des Runenbewahrers
(Level 75, 2. ZA)

  • Taktischer Schaden – 56.06
  • Wert: Finesse – 750
  • Krit. Treffer (Kopfstat) – 316
  • Kraft-Höchstwert (Kopfstat) – 133
  • Parade (Kopfstat) – 316
  • Wille, Schicksal – 41
  • Takt. Schaden – 62.84
  • Wert: Finesse – 810
  • Krit. Treffer – 340
  • Kraft-Höchstwert – 151
  • Parade – 340
  • Wille, Schicksal – 47

Woher bekommt man Sternhelle Kristalle?

Am einfachsten? Im Shop! Natürlich möchte Turbine Geld verdienen und bietet somit diese Kristalle auch im Shop an: für 495 Shoppunkte gehört 1 Kristall euch. Aber natürlich sind die Kristalle auch im normalen Spieleverlauf farmbar. Laut Turbine droppen die Kristalle in allen Instanzen & Scharmützeln ab Level 50 – allerdings nicht bei normalen Mobs, sondern nur bei Bossgegnern bzw. Leutnants. Je mehr Mitspieler und je höher der Schwierigkeitsgrad (Stufe), desto höher die Chance. Spielt man also einen 12-Mann-Raid, Level 75 auf Stufe 2 hat man eine sehr viel höhere Chance als in einer 3-Mann-Instanz, Level 70 auf Stufe 1. Allerdings muss man auch gegen mehr Leute würfeln ;)

Tipp:
Um Kristalle für Level 75 zu bekommen empfiehlt es sich Scharmützel auf Level 68 und Stufe 3 zu machen. Dort lässt der ein oder andere Leutnant durchaus mal einen Kristall fallen. In dieser Form kann man das auch solo machen und so die Kristalle farmen.
Warum gerade Level 68? Wie von offizieller Seite im Turbine-Forum nachzulesen ist, ist das die Grenze zu Lvl 75er Kristallen.

Soweit mein Beitrag dazu. Wenn ihr Fragen habt oder Anmerkungen, dann könnt ihr euch gerne mit mir in Verbindung setzen.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017


Hinterlasse einen Kommentar

3 Kommentare auf "Sternhelle Kristalle – Funktion & Nutzen"

avatar
  Abonnieren  
neuste älteste
Benachrichtige mich zu:
Inai
Gast

Nicht ganz krrekte Informationen, auch im normalen Spiel (nicht nur mützel & instanzen) sind diese schönen Kristalle erhältlich. Kaum war ich in Moria hatte ich am dritten Tag auch glück. Wo genau richtig gutes Zeug für die Legis droppen verraten ich leider nicht, aus Gründen da diese Orte sonst überfarmt/überfüllt sind. Aber ich verrate soviel das man sowohl gut Legis als auch Kristalle sowie Granat (für Legis) finden kann :)

evtl. sollten die Informationen mal bearbeitet werden ;D
mfG

Inai
Gast

PS: der Nutzen ist auch mangelhaft, wie z.B. benutzt man diese oder setzt sie ein. das habe ich hier nicht gefunden :/

Es steht immer nur weshalb man sie verwendet und das sie für die Legis sind. Aber das wenn man auf diese Klickt und die nette Information erscheint das man keine Waffe dafür hat (wo man Legis hat) vermute ich einen Bug oder das es hier wirklich nicht angegeben ist wie man sie verwendent

Anna
Gast

Hallo Inai,

danke für dein Kommentar. Ja ich weise nochmal darauf hinweisen, dass dieser Artikel bereits 8 Monate alt ist ;) Natürlich sind die Informationen da inzwischen nicht mehr ganz korrekt und vielleicht gibt es auch mal ein Update dafür.

Mh wie man die Kristalle benutzt sollte eigentlich klar sein, oder? Rechtsklick drauf, Waffe auswählen fertig. Das hielt ich nicht für erwehnenswert ^^

Falls da steht, dass man keine Waffe dafür hat, dann sollte man als erstes überprüfen ob der Kristall überhaupt für die eigenen Waffen geeignet gibt: es gibt inzwischen ja verschiedene Kristalle – die kleinen sind für LIs bis Level 65, die „normalen“ bis Level 75 und die Riddermark-Kristalle bis Level 85. Und es gibt noch Kristalle ohne Levelbegrenzung (falls es die noch gibt, sind sie selten die gab es ganz zum Anfang), die können auf alle LIs gepackt werden.
Sollte man nun 100%ig passende Waffen besitzen, dann kann es durchaus ein Bug sein. Ist mir persönlich aber nicht bekannt – meistens lag es daran, dass ich keine passende LI hatte (vom Level her).

Grundsätzlich sollte aus dem Artikel hervorgehen, dass der Kristall alle Stats auf LIs erhöht, die „Werte“ sind, also nichts mit prozentualen Stats, sondern wirklich nur wo Werte genannt/erhöht werden (Bedrohung auf dem Wächtergürtel, Wert für kritische Treffer bei irgendwas, etc.).
Am Anfang wo die Kristalle neu waren, war halt noch gar nichts bekannt – dafür war der Artikel gedacht.

VG