LotRO Alerts – Pluginempfehlung

In HdRO gibt es viele Channels im Chat. Da kann man schonmal leicht etwas übersehen. Doch manchmal – z.B. bei Bosskämpfen oder beim PVP in den Ettenöden, kann das tödlich enden. Abhilfe kann ein Plugin schaffen – LotRO Alerts. Mit diesem Plugin kann man verschiedene Einstellungen vornehmen und so, statt der unscheinbaren Chat-Mitteilung, eine große (blinkende) Warnung bzw. einen Hinweis einblenden lassen. So verpasst man garantiert keine wichtigen Sachen mehr.

Wobei können Alerts sinnvoll sein?

Den Spielealltag kann das Plugin in vielerlei Hinsicht verbessern. Besonders wenn man verschiedene Chat-Kanäle auf mehrere Reiter verteilt hat, ist das Plugin das Auge/Ohr des Spielers und man kann viel Nachlesen im Chat vermeiden. Bei folgenden Anliegen kann das Plugin z.B. sehr nützlich sein. Wofür man es dann letztlich verwendet bleibt klar jedem selbst überlassen:

  • PVP Ettenöden: Warnung, dass man getrackt wird
  • Als Kundiger: Hinweis, wenn ein gestunnter Mob rausgehauen wird inkl. direktes aufpoppen der Stun-Fertigkeit
  • Generell bei manchen Bossen in Instanzen, die etwas sagen woraufhin man reagieren muss
  • wenn man etwas farmt und benachrichtigt werden möchte, wenn man z.B. ein Stahlverstärktes Schatzkästchen oder einen Sternhellen Kristall findet (ohne dabei den ganzen anderen Loot ständig im Chat durchscrollen zu müssen)
  • wenn jemand einem per Emote winkt (oder etwas anderes macht), direkt drauf per Emote bzw. Knopfdruck zu antworten

Download & Installation

Wie immer ist das Plugin über Lotrointerface.com herunterladbar. Dort findet ihr auch beispielhafte Anwendungsfälle (die ich oben auch aufgelistet habe) und Konfigurationsbeispiele. Doch wie immer erstmal die Anleitung zur Installation des Plugins.

  •  nach dem herunterladen, die ZIP-Datei in den plugins-Ordner entpacken: …\Benutzer\[Nutzername]\Eigene Dokumente\The Lord of the Rings Online\plugins\
    • habt ihr noch keinen plugins-Ordner, legt euch diesen einfach an (achtet auf die Schreibweise!)
  • Startet nun euer HdRO (sofern ihr es noch nicht offen habt)
  • ruft den Plugin-Manager im Charakterauswahlbildschirm auf oder (wenn ihr bereits eingeloggt seit) direkt über den Chatbefehl /zusatzmodule manager
  • das Plugin sollte als „Alerter“ in der linken Spalte auftauchen
    • wenn ihr den Manager über den Chatbefehl aufgerufen habt, dann müsst ihr ggf. den runden grünen Pfeil über der linken Spalte drücken zum Aktualisieren
  • wählt das Plugin aus und wählt ganz unten eure Charaktere wo ihr es anzeigen lassen wollt

Konfiguration

LotRO Alerts - Konfiguration Blitzboss - Teil 1Mit dem einfachen Chatbefehl /alerter setup ruft ihr die Konfiguration auf. Es öffnet sich ein großes Fenster wo, ich zumindest, erstmal erschlagen wurde von Möglichkeiten. Aber eines nach dem Anderen. Alles kann ich auch nicht erklären, da ich es schlicht noch nicht kenne. ;) Wie ich oben verlinkt habe, könnt ihr in den FAQ des Plugins weitere nette Konfigurationsbeispiele finden.
In den beiden Screenshots, link und rechts, zeige ich euch meine Konfiguration für den Blitzboss T2 Hardmode. Das ist wirklich günstig, da man so den Kettenblitz nicht verpassen kann um weg zu laufen. Damit kann der Sagen-Chat-Channel auch normal bleiben und muss nicht extra angepasst werden um nix zu verpassen.

LotRO Alerts - Konfiguration Blitzboss - Teil 2Von den möglichen Einstellungen beschreibe ich ein paar auf den Bildern, die für meine Konfigurtion wichtig waren: z.B. der Chat-Channel in dem der Spruch vom Blitzboss erscheint und auf den das Plugin reagieren soll, der Text der über dem Bildschirm erscheint – blinkend, oder die Farbe & Schriftgröße dieses Textes, uvm.
Nehmt euch auf jeden Fall die Zeit und proviert auch viele Sachen aus, bzw. lest die FAQs des Plugins, die ich oben verlinkt habe. Nur so kann man auf jeden Fall alle Möglichkeiten kennen lernen und verstehen. Wenn ihr selbst noch nette Anwendungsmöglichkeiten gefunden habt, für die sich das Plugin lohnen könnte, dann meldet euch bei mir oder schreibt einen Kommentar hierzu. Auch bei Fragen zu den Einstellungen oder zu den Beispielen in den Plugin-FAQs (die natürlich nur auch englisch verfügbar sind) könnt ihr euch gerne an mich wenden.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017


Hinterlasse einen Kommentar

5 Kommentare auf "LotRO Alerts – Pluginempfehlung"

avatar
  Abonnieren  
neuste älteste
Benachrichtige mich zu:
Emmea
Gast

sehr schöner Eintrag, sehr hilfreiches PlugIn.
Außer das das Ding Alerter heißt. Am Anfang und in der Überschrift schreibst du Alerts, dachte erst das wär ein anderes :)

Anna
Gast

Mh das seh ich anders. Also ja ich kenne es auch nur unter Alerter (und so steht es auch im Plugin Manager Ingame). Aber bei Lotrointerface wo man es herunterladen kann, steht es unter „LotRO Alerts“ – deswegen habe ich den Artikel auch so benannt…

Galandior
Gast

Hast du zufällig die richtigen Befehle für den Kundigen, zwecks Stun Break und Stun refresh auf deutsch? bekomme das nicht gebacken :(

Anna
Gast

Erstmal die Frage, ob du dir die FAQ des Plugins angeschaut hast, da wird ja das „Stun Break Alert“ erklärt. (siehe hier – leider alles auf englisch)
Ansonsten, da ich selbst keinen Kundigen spiele, kann ich persönlich nicht helfen. Aber ich frage mal unsere Kundigen in der Sippe, die sich das eingerichtet haben.
Die können sicher helfen! :) Ich meld mich dann in Kürze dazu wieder.

Mario
Gast

Hallo, hat wer eine Ahnung wie man es genau Einstellen kann das einem angezeigt wird das man ein Cele Zeichen, Sternheller Kristall etc. erhalten hat? Ich bekomme ja alles hin nur das mit dem Loot klappt irgendwie nicht