Benutzerchannel & Server-SNGs

Gerne werde ich den Wunsch meiner Leser umsetzen und euch heute etwas über die Benutzerchannel in HdRO berichten. Da ich selbst schon so manches Mal verzweifelt bin an den Benutzerchanneln, möchte ich euch heute meine Kenntnisse & Erfahrungen dazu bereitstellen – mögen Sie euch helfen ohne langes Suchen ;)

Abgesehen von allen Standard-Channeln könnt ihr in HdRO bis zu vier benutzerdefinierte Kanäle (Benutzerchannel) mit einem Chat-Kanal eurer Wahl belegen. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein Passwort festlegen, sodass nur berchtigte Nutzer (alle, die das Passwort kennen) den Channel betreten können – dies eignet sich z.B. für Raid-Bündnisse, die über einen solchen Channel in Kontakt bleiben.

Chatbefehle

Es gibt einfache Befehle, mit denen ihr solche Kanäle hinzufügen/erstellen und auch wieder verlassen könnt. Über Einstellungsmöglichkeiten schreibe ich weiter unten.
Der Befehl für das Betreten und Erstellen ist derselbe. Existiert der Channel noch nicht, mit dem ihr euch verbinden wollt, dann erstellt ihr ihn automatisch – achtet also auf die Schreibweise! Jeder erstellte Channel bekommt eine Nummer zugewiesen (1-4), darüber könnt ihr dann auch per Chatbefehl in den entsprechenden Channel wechseln.

Benutzerchannel betreten bzw. erstellen:

  • /kanalverbinden [Name-des-Kanals]
  • /kanalverbinden [Name-des-Kanals]=Passwort

Benutzerchannel verlassen:

  • /kanalverlassen [Name-des-Kanals]

Übersicht über belegte Kanäle und ihre Nummer:

  • /kanalliste

Im passenden Channel schreiben:

  • /1 [Euer-Text]
  • /2 [Euer-Text]
  • … usw.

Einstellungen

Chat-OptionenUm die erstellten Kanäle nun auch optisch besser unterscheiden zu können, könnt ihr in den Optionen > Chat ein paar Einstellungen vornehmen. Ihr findet die Benutzerchannel dort unter „Benutzerkanal 1“, „Benutzerkanal 2“, etc… Wie bei allen anderen Kanälen, könnt ihr die Farbe und Schriftgröße anpassen. In meinem Artikel „User Interface in HdRO“ & den dazugehörigen Kommentaren wird auch erklärt wie ihr die Chatfarben/-einstellungen abspeichern und auf anderen Charakteren wieder laden könnt.

Filter-OptionenEine weitere Einstellmöglichkeit bietet sich beim Chatfenster. Dort könnt ihr ja verschiedene Reiter erstellen und in diesen entsprechende Chat-Filter nutzen um nur bestimmte Kanäle anzeigen zu lassen. Mit einem Rechtsklick auf euren gewünschten Reiter und dort unter „Filter“ findet ihr eure Channel unter „Benutzerkanal 1“, usw. Standardmäßig sollte bereits ein Häkchen daran sein.

Server-SNGs

Jeder Server hat – meines Wissens – einen SNG-Channel. Damit wird euch ermöglicht serverweit mit anderen Spielern zu kommunizieren und nach Gruppen zu suchen. Da ich nur auf Vanyar spiele kann ich nur von dem Server sprechen, aber ich denke auf anderen Servern wird es genauso funktionieren.

  • Mit dem Vanyar-SNG verbinden: /kanalverbinden vanyarsng
  • im Vanyar-SNG schreiben:
    • schaut per /kanalliste welche Nummer der Channel hat, der mit dem Vanyar-SNG verbunden ist
    • wechselt mit /[Nummer] in den passenden Channel und tippt euren Text ein

Im letzten fehlenden Artikel über das User Interface, werde ich nochmal darauf eingehen, wie man beispielhaft seinen Chat, mit Hilfe der Filterung, sortieren kann um immer den Überblick über alles zu haben. Wenn man nämlich alle Chat-Kanäle in einem Fenster lässt kann einem sehr schnell etwas entgehen. ;)


Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017


Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Benutzerchannel & Server-SNGs"

avatar
  Abonnieren  
neuste älteste
Benachrichtige mich zu:
Emmea
Gast

Huhu,
soweit ich weiß sind die Kanäle der anderen Server folgende (Groß- und Kleinschreibung egal):
/vanyarsng
/morthondsng
/belesng
/maiarsng
/GwaihirSNG
/AnduinSNG

Aber alle Angaben ohne Gewähr! :)
Anscheinend gibt es auch einen /Maiar, /Andiun und /Gwaihir wobei diese dann für OT sind und die sngs für Gruppensuche. Aber wie gesagt, ohne Gewehr, Quelle sind nur Erwähnungen in den Foren.