Ende Januar hat Standing Stone Games erste Informationen zu ihren neuen 64-bit Servern bekannt gegeben: Es gibt zwei neue Server für Nordamerika und zwei neue Server für Europa – je einen mit und einen ohne Rollenspiel. Seit dem 7. März sind die neuen Server auch offiziell geöffnet. Wer möchte, kann von den bestehenden 32-bit Welten auf die neuen Server wechseln – kostenlos, bis 31. August. Auf die wichtigsten Punkte, die es dabei zu beachten gibt, möchte ich im folgenden eingehen. Wer alle Informationen auf einen Schlag sucht, kann sich auch den offiziellen Guide dazu ansehen.
Was bedeutet 64-bit und warum braucht man das?
Der größte Vorteil in einer 64-bit Serverarchitektur besteht darin, dass vom System mehr Arbeitsspeicher genutzt werden kann. Das resultiert in schnelleren Rechenoperationen, die sich dann beim Spielen bspw. durch weniger Lags bemerkbar machen. Die 32-bit Technologie wird nach und nach veralten und ist tendenziell nicht zukunftssicher. Es ist also ein folgerichtiger Schritt in Server mit 64-bit Architektur zu investieren und diese als Spieler auch zu nutzen.
Wie heißen die neuen Server?
- Glamdring (Nordamerika)
- Peregrin (Nordamerika, Rollenspiel)
- Orcrist (Europa)
- Meriadoc (Europa, Rollenspiel)
Wie läuft der kostenlose Charakterumzug ab?
Sobald man sich im Launcher eingeloggt hat, fällt einem sicher der Button „Transfer“ (bzw. „Übertragung“) auf. Nach Betätigung des Buttons öffnet sich ein kleines Popup. In Hochzeiten kommt es vor, dass man nur ein Stundenglas sieht und nichts passiert. Ist das der Fall, kann man das Fenster einfach wieder schließen und den Button erneut betätigen – solange, bis wenigstens in der Fußzeile des Popups die Lotro Punkte erscheinen, denn die werden zuerst geladen, danach lädt auch der Rest.
Im ersten Abschnitt des Popups erscheinen die Server auf denen man Charaktere besitzt – also von denen man seine Charaktere verschieben kann. Lädt nach ca. 3-5 Minuten immer noch kein Server, dann sind die Transferwarteschlangen der Server voll. Dann solltet ihr es später nochmal versuchen. Erscheint hingegen eine Liste mit Servern (oder nur ein Server, wenn ihr nur auf einem aktiv seid), dann steht dahinter auch die Anzahl an Charakteren, die auf diesem Server verfügbar sind.
Wählt nun den Server aus, von dem ihr eure Charaktere verschieben wollt und bestätigt mit dem Button unten rechts. Es folgt eine Liste aller Charaktere, die ihr auf dem ausgewählten Server besitzt. Zusätzlich dazu gibt es ganz oben die Option „Geteilte Gegenstände“ zu transferieren. Bei Hover mit der Maus steht im Tooltip auch nochmal genau welche Gegenstände/Währungen damit gemeint sind. Lasst ihr diese Option abgehakt, werden diese Dinge nicht mit transferiert. Ansonsten wählt ihr hier die Charaktere aus, die ihr verschieben wollt (alternativ „Alle auswählen“) und bestätigt mit dem Button unten rechts.
Nun erscheint die Liste der neuen Server zu denen ihr kopieren könnt. Seid ihr in Europa ansässig, dann erscheinen die beiden europäischen Server Orcrist und Meriadoc. Wobei letzterer der Rollenspiel-Server ist. Wählt hier nun euren gewünschten Zielserver aus und bestätigt das Ganze. Im letzten Schritt solltet ihr eine Erfolgsmeldung erhalten, die euch den Transfer bestätigt (bzw. das Hinzufügen zur Transferwarteschlange). Der eigentliche Transfer kann bis zu 48 Stunden oder sogar länger dauern. Auch die Emails, die ihr eigentlich bei Erfolg/Misserfolg des Transfers erhalten sollt, können sich verzögern. Habt ihr ein wenig Geduld. Im besten Fall loggt ihr euch nun für einige Tage auch nicht ein, damit der Transfer nicht gefährdet wird.
Was passiert mit den Namen meiner Charaktere?
Naturgemäß kann es vorkommen, dass der Name eines eurer Charaktere auf dem neuen Server schon vergeben ist – man muss bedenken, dass der Server für alle europäischen Spieler gilt und nicht mehr nur für Deutschland. Die Chance ist also hoch, dass es bestimmte Namen doppelt, dreifach oder vielfach gibt. Was passiert dann? Wenn beim Umzug festgestellt wird, dass der Name bereits existiert, wird ein „-1“ (bzw. „-2“ oder „-3“ usw.) an den Namen angehängt. Ihr könnt dann einmalig kostenlos den Namen des betreffenden Charakters ingame via Chatbefehl ändern: /namenändern NeuerName.
Was passiert mit Sippen und deren Sippenhäusern?
Solltet ihr Anführer einer Sippe sein, gibt es vor dem Umzug noch etwas zu beachten. Es ist essentiell, dass ihr vor dem Umzug euer Sippenhaus verkauft bzw. verlasst. Dann werden sämtliche Gegenstände darin gelagert und ziehen mit um. Außerdem bekommt ihr bei Premium-Häusern die Erlasskosten erstattet, um sie auf dem neuen Server investieren zu können. Das gilt übrigens nicht für die regulären Häuser (die ihr evtl. mit euren Charakteren besitzt). Diese solltet ihr nicht verkaufen/verlassen, die ziehen automatisch mit euch um.
Nach dem Umzug auf den neuen Server solltet ihr als Sippenanführer die ersten sein, die dich einloggen. Dann wird die Sippe mitsamt ihrer Historie wiederhergestellt. Loggen sich Sippenmitglieder vor dem Anführer auf dem neuen Server ein, so werden sie automatisch aus der Sippe geworfen, da diese faktisch auf dem neuen Server noch nicht existiert. Sprecht euch in euren Sippen also ab, sofern ihr weiterhin ein Teil davon bleiben wollt.
Gibt es weitere Empfehlungen oder wichtige Informationen für den Umzug?
Ja, die gibt es. SSG hat eine Reihenfolge veröffentlicht, in der ihr eure Charaktere umziehen solltet (falls ihr das getrennt vornehmen wollt):
- Sippenanführer
- Hausbesitzer
- Gemeinsame Gegenstände
- Sonstige Charaktere
Außerdem gibt es noch wichtige Informationen zu Dingen, die nicht mit übernommen werden.
- Post: die Post wird nicht übertragen. Nehmt alle Gegenstände aus der Post, die ihr behalten wollt. Alles was verloren geht, ist verloren und wird nicht wiederhergestellt.
- Auktionen: vor dem Umzug solltet ihr alle aktiven Auktionen abschließen und die Gegenstände an euch nehmen.
- Belohnungsleiste für legendäre Gegenstände: der Fortschritt in dieser Leiste wird nicht mit übernommen. Falls ihr also noch Belohnungen abholen könnt, solltet ihr das vor dem Umzug tun.
- Freundesliste und Ignorierenliste werden nicht übernommen.
Bei folgenden Gegenständen solltet ihr darauf achten, dass sie vor dem Umzug unterhalb ihres Limits liegen. Alles was darüber liegt, geht beim Umzug verloren. Gebt also vor dem Umzug lieber noch was davon aus, um das entsprechende Limit zu fallen:
- Funken der Verzauberung
- Staub der Verzauberung
- Prachtstücke des Glanzes
- Monsterspiel-Anerkennungen
Abschließende Worte
Das waren, aus meiner Sicht, die wichtigsten Dinge, die man wissen sollte. Wer alle Informationen sucht, kann, wie oben bereits erwähnt, einmal auf der entsprechenden Guide-Seite nachlesen. Dort findet ihr alles was ihr wissen müsst. Ansonsten hilft es auch dem offiziellen Discord-Server beizutreten. Die deutsche Community dort wird euch sicherlich gerne helfen.