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Scharmützel: Sturm auf Methedras – erste Einblicke

Für alle die bereits jetzt schauen möchten was sie in dem neuen Scharmützel „Sturm auf Methedras“ erwartet, habe ich hier ein paar Informationen zusammen getragen. Schritt für Schritt geh ich auf die, zu erobernden, Positionen ein, sowie auf den Endkampf. Welche Mobgruppen erwarten euch und was gibt es sonst zu beachten.
Seit das Update 7 auf dem Beta-Server online ist, war ich mal etwas schmökern und möchte euch nun meine Eindrücke nicht vorenthalten…
Wer es nicht mehr weiß, Methedras ist ganz im Nord-Osten vom Dunland. In diesem Scharmützel geht es um die verkrüppelte Hexe Gwyllion (kennt ihr vielleicht noch aus dem Epischen Buch im Dunland oder auch schon im Anfangsgebiet von Enedwaith (wo man sie mal in einer Solo-Instanz bekämpfen musste bei den Schwarzen Ziegen und Geistern)), die müsst ihr zusammen mit zwei Waldläufern und einem Dunländer besiegen.

Achtung: Hiermit möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Artikel Informationen über das Scharmützel enthält und ihr euch möglicherweise den Spaß verderben könntet ;)

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Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017

Update 6: Instanz – Wurzeln des Fangorn

Am 12. und 13. März konnten wir bereits die neue 6-Mann-Instanz „Wurzeln des Fangorn“ aus Update 6 erfolgreich abschließen. Die beiden Schwierigkeitsstufen unterscheiden sich darin, dass die Anzahl der Adds, sowie deren Moralzahl höher ist. Nun gibt es ein paar kleine Einblicke in das was euch da erwartet.

Allgemeines zur Instanz:

Wie der Instanzname schon verrät liegt die Instanz unter den Bäumen Fangorns, zu dessen Wurzeln. Der Eingang liegt im Südwesten von „Der Große Fluss“, in der Limklar-Schlucht. Man muss diesen entdeckt haben, bevor man die Instanz über den Instanzfinder betreten kann!
Der erste Teil der Instanz (bis zum 1. Boss) besteht aus Orks und einem Troll. Danach, im zweiten Teil der Instanz, trifft man nur noch auf Spinnen – einschließlich der Endboss-Spinne.

Zum Ablauf:

Im Vergleich zu anderen Instanzen ist diese 6er Ini relativ klein. Man betritt die Instanz, hat dann 3 Addgruppen, bestehend aus Orks und einem Troll und ist danach bereits beim ersten Boss.
Ist der Boss geschafft geht es in den Spinnenteil der Instanz. Hier muss man dreimal je eine große Weberspinne und dazukommende Adds machen. Anschließend ist man bereits bei der Endboss-Spinne Gurthul. Diese ruft natürlich auch Adds und dazu muss man außerdem sechs Fangorn-Wurzeln beschützen.

Schwierigkeit / Gruppenzusammenstellung:

Grundsätzlich ist die Instanz relativ einfach, wenn man erstmal weiß wie ;) . Unser erster T1 Run war inkl. einem Wipe in einer Stunde erledigt. Der T2 Run dagegen hat schon länger gedauert: mit ca. 5 Wipes (hab nicht nachgezählt) waren wir gute 4 Stunden beschäftigt. Allerdings mussten wir ca. 30 Minuten pausieren bis unser Ersatz für ein Gruppenmitglied die Instanz entdeckt hatte und eintreten durfte.
In der Gruppe vorhanden sein sollte auf alle Fälle ein Hauptmann. Der war letztendlich wirklich Gold wert! Natürlich ein Heiler (sofern man die Instanz noch nicht so gut kennt ist ein Barde wohl vorzuziehen, später geht sicher auch Runenbewahrer) und ein Tank (das kann sowohl Wächter als auch Hüter machen; die Endboss-Spinne kann auch ein Waffenmeister tanken, die Adds mit Waffi-Tank sind allerdings haariger). Kundiger ist auch empfehlenswert, zum stunnen, Stunimmunität verteilen (wichtig beim ersten Boss) und Wunden/Krankheit nehmen. Rest natürlich Damagedealer.

Fazit:

Beim ersten Mal war es auf jeden Fall sehr anspruchsvoll bis man die richtige Taktik herausbekommen hatte. Auf T1 leider etwas zu einfach. T2 ist allerdings schön knackig, da man auf vieles achten muss (diverse Debuffs wegnehmen, Fokusschaden auf ein Ziel, Koordination, Disziplin, etc.) und die Gruppe hat es leichter wenn sie eingespielt ist. Heute werden wir wieder weiter üben und vielleicht demnächst einen schönen Guide dazu veröffentlichen ;)

Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017