Update 22 – Neue Region: nördlicher Düsterwald

Mordor liegt hinter uns. Das Land ist, bis auf ein paar vereinzelte Bösewichte, gesäubert und die Freien Völker erstarken. Im neuesten Update 22 von HdRO versorgt uns Standing Stone Games mit einem neuen Gebiet: dem nördlichen Düsterwald. Wir treffen den Elbenkönig Thranduil, besuchen die neu-erbaute Seestadt und wiederbesiedelte Thal. Auch das Zwergenkönigreich unter dem Berge Erebor erblüht. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. In allen Bereichen lauern neue, unerforschte Gefahren. Über 125 neue Quests wollen erledigt werden, neue Taten und Ausrüstungsgegenstände gilt es zu sammeln. Ein paar kleine Einblicke in diese neuen Gebiete und die neuen Ruffraktionen, möchte ich euch mit diesem Beitrag verschaffen.

Eryn Lasgalen

Der Name Düsterwald ist nicht länger. Nachdem ihn die Waldelben für sich zurückerobert haben, erhält er seinen alten Namen Eryn Lasgalen (Wald der grünen Blätter) zurück. Die Spinnen ziehen sich zurück, doch warum? Und wer stiehlt die Vorräte? Und was kreucht und fleucht sonst noch in dem Wald umher, was bisher unentdeckt blieb? Mit diesem Einstieg beginnen die Release-Notes des Bullroarer-Servers. Ich habe mich mal ein wenig auf die Reise gemacht.

Elben-Hallen: König Thranduil vor seinem ThronEs beginnt schon beim Login mit einer neuen automatischen Quest „Einführung: Nördlicher Düsterwald“. Die führt uns direkt nach Felegoth, dem Ort, wo Thranduil thront. Er erklärt uns, dass er sein Reich von Handel und Reisen abgeschottet hat. Das führte zu Unmut bei den Elben, besonders entlang des Flusses. Thranduil schickt uns nach Loeglond und wäre bereit die Grenzen zu öffnen, wenn die Straßen wieder sicher sind. Auf dem Weg nach draußen erscheinen weitere Quests, mit denen wir die Elben unterstützen sollen.

Die Thallande

blankDer zweite Teil der neuen Region führt uns in die neu-erbaute Seestadt. Vom Stil her erinnert sie sehr an Bree. Durch die vielen Brücken und engen „Straßen“ ist reiten kaum empfehlenswert. Lieber laufen und am besten nicht verlaufen. ;) Quests habe ich interessanterweise keine gefunden in der Stadt. Aber vielleicht kann man hier keine separate Questreihe starten, sondern wird von den Elben (oder von Thal) nach Seestadt geschickt.

Fun Fact: etwas südlich der neuen Seestadt findet man den Ort „Esgaroth-of-old“. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um die verbrannten Überreste der alten Seestadt – denn Update 22 spielt satte 80 Jahre nach den Ereignissen aus „Der Hobbit“. Passenderweise findet man, inmitten der kaum erkennbaren verbrannten Häuser-Überreste, einen großen Knochenhaufen. Auch wenn man es ahnt, so sagt einem HdRO beim näherkommen wem die Knochen gehören: „Bones of Smaug“.

Thal: Platz mit Springbrunnen und Glockenturm im HintergrundThal, die Stadt, die dem Gebiet seinen Namen gibt, ist die zweite der großen Menschenstädte in diesem Gebiet. Auch sie erinnert vom Stil her an Bree und ist zum Verlaufen prädestiniert. Wer sich noch an die 6er-Instanz „Die Glocken von Thal“ erinnert, der wird die eine oder andere Stelle in der Stadt wiedererkennen. Zum Beispiel den großen, unverkennbaren Glockenturm. In dem Turm findet ihr übrigens König Bard II., bei dem ihr auch die Questreihe von Thal beginnen könnt. Problem in Thal sind die ankommenden Ostlinge, was die Einwohner gar nicht erfreut. Gleich die erste Quest, die zynischerweise „Welcoming the Guests“ heißt, zeigt einmal mehr, dass auch in HdRO das Thema Fremdenhass eine Rolle spielt.

Noch ein paar Hinweise zu den NPCs. In der Seestadt findet man das Scharmützellager, gleich scharf rechts nach dem Steg, der in die Stadt führt. Die Handwerksgilden findet man wiederum in Thal. Beide Städte haben eine Bank und ein Auktionshaus. Auch Handwerkseinrichtungen (Ofen, Werkbank, Schmiede und Studierstube) findet man in beiden Städten. Rufhändler (der Menschen) gibt es hingegen nur in Thal (am Glockenturm).

Erebor

Zwerge: großer Platz vor dem Berg mit Zwergenkopf über dem EingangAuch wenn der Erebor nur einen Katzensprung von Thal entfernt ist, so hat er seine eigene Questreihe. Denn hier leben bekanntermaßen die Zwerge. Vor den Toren des Berges erhält man die Anfangsquest, in der man erstmal mit König Thorin III. sprechen soll. Betritt man den Berg, so findet man sich in der bereits bekannten Halle unter dem Berg wieder. Wer die Bündnis-Einführungsquest der Zwerge noch nicht gemacht hat, wird die Halle sicherlich dennoch betreten können. Ich gehe nicht davon aus, dass das aneinander gebunden ist.

Bei Thorin finden wir auch Gimli und es geht um die eigentlich „bösen“ Zwerge aus Mordor, die nun versuchen im Erebor eine neue Heimat zu finden. Thorin erbarmt sich und so müssen wir für die drei Botschafter-Zwerge im und um den Erebor Quests erledigen. Den Großteil der Aufgaben kann man direkt links und rechts des Throns, in den Nebenhallen erledigen. Wie immer, bei Zwergen, geht es um Trinken, Essen und um das Schmiedehandwerk. ;) Nebenbei findet man noch weitere Quests in der Halle unter dem Berg.

Ruf & Belohnungen

Passend zur neuen Region, gibt es auch neue Ruffraktionen. Drei Stück an der Zahl: eine für die Elben, die Menschen und die Zwerge. Wie üblich, gibt es für jede Fraktion extra Händler und unterschiedliche Belohnungen. Neben Housing, Ports, Tierbegleiter, Zierwerk und einer neuen Angel, gibt es auch neue Rüstungen und Schmuck. Als Verbündeter erhält man Schuhe und Handschuhe, mit je einem Essenz-Slot und jeweils +20 Licht von Earendil. Kostenpunkt: 45 der neuen „Token of the Lake and Rivers“. Bei allen Quests (im ganzen Gebiet) sammeln wir diese neuen Münzen. Sie können bei allen Fraktionen zum Eintauschen verwendet werden.

Erreicht man schließlich die Fraktionsstufe Verwandter, kann man sich noch neue Schultern und Ohrringe eintauschen. Letztere kosten 90 der neuen Münzen und haben ebenfalls +20 Licht. Die Schultern hingegen kosten, wie ihre Verbündeten-Rüstungsverwandten „nur“ 45 Münzen, haben aber 2 Essenz-Slots. Die Besonderheit beim neuen Schmuck und den neuen Rüstungsteilen: Bei den Elben bekommt man die Mittlere, bei den Menschen die Leichte und bei den Zwergen die Schwere Rüstung. Je nach Klasse braucht ihr also unterschiedlichen Ruf auf Maximum. So wie es aussieht, muss man aber nicht erst alles andere gequestet haben, um z.B. zu den Zwergen zu kommen. Wie oben bereits erwähnt, gibt es in jedem Städtchen Quests, die eine ganze Reihe an Quests der jeweiligen Fraktion eröffnen. Ob es letztlich für die Verwandter-Stufe (pro Fraktion) reicht, wage ich zu bezweifeln. Ruf-Beschleuniger sind, denke ich, empfehlenswert.

Soweit mein kleiner Einblick in das neue Gebiet, inkl. der neuen Ruffraktionen. Optisch ist es, in meinen Augen, wieder ein Hingucker. Die Städte und die Landschaften sind mit viel Liebe zum Detail gebaut worden. Dass man unterschiedlichen Ruf für seine eigene Rüstung braucht, ist mal was neues, aber auch was gutes? Ich bin gespannt, wie es sich im Spielfluss dann anfühlt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare an
Alge

Danke für die Infos. Ich bin gerade mal kurz vor Mordor. Durch eine längere Pause habe ich noch einiges nachzuholen. Gerne würde ich schon in die neuen Gebiete. Aber ich mag gleich gerne alles nacheinander durchspielen.

1
0
Deine Meinung würde mich interessieren. Schreib einfach einen Kommentar.x