Helms Klamm: Fragen und Antworten

Auf verschiedentlichen Wegen sind mir einige häufige Fragen zur Helms Klamm Erweiterung untergekommen, die sich oft wiederholen. Hier möchte ich – sofern es mir möglich ist – ein paar der Fragen beantworten. Vielleicht bringt das für den Einen oder Anderen etwas Licht ins Dunkel.

  1. Werden die Siegel wieder in Medaillons umgewandelt?
    Ja. Wie schon bei der Rohan-Erweiterung, werden auch mit Helms Klamm alle Siegel in Medaillons umgewandelt. Die Tauschrate soll angeblich 1:20 betragen. Ihr erhaltet also für jedes Siegel 20 Medaillons. Wer seine Siegel nicht mehr ausgeben möchte, der sollte sie auch nicht selbstständig eintauschen vor dem Update, da der Ingame-Tausch eine schlechtere Tauschrate beinhaltet.
  2. Kann ich meine gewählte Klassenspezialisierung jederzeit ändern?
    Ja, das ist möglich. Für jede Skillung, die ihr euch speichert (standardmäßig gibt es zwei, jede weitere kostet 100 Mithril-Münzen), wählt ihr immer eine Spezialisierung – also den blauen, roten oder gelben Weg. Wollt ihr dann mal eure Punkte neu verteilen, müsst ihr sowieso alles zurücksetzen (nicht nur die Punkte) und wieder eine Spezialisierung wählen.
  3. Gibt es neue Scharmützel oder neue Instanzen mit Helms Klamm?
    Nein – weder das Eine noch das Andere. Es wird nur die Epischen Schlachten als neuen „Endcontent“ geben. Auch in naher Zukunft ist kein Nachreichen eines Instanzenpakets oder ähnliches geplant.
  4. Wieviel Turbine Punkte kostet die Erweiterung im HdRO-Shop?
    Die gesamte Erweiterung (als Paket) kostet 4295 TP. Es wird keine separaten Aufgaben- oder Instanzen-Packs geben. Ihr könnt nur das ganze Paket erwerben oder gar nichts. Darin enthalten sind: alle Aufgaben im neuen Gebiet West-Rohan, die Epische Geschichte und die Epischen Schlachten.
  5. Stimmt es, dass es keine Reiserationen mehr geben wird?
    Korrekt. Reiserationen werden abgeschafft. Weder Jäger-/Hüter-Skills, noch Karten, Marksteine, Ruf- oder Hauptmann-Hörner kosten künftig Reiserationen. Ihr werdet also mind. ein Feld mehr an Platz in eurem Inventar haben. ;)
  6. Gibt es neue Rüstungssets mit Helms Klamm?
    Nein, es gibt keine neuen Rüstungssets für Level 95. Rüsungen für das neue Endlevel findet man nur in skalierten 95er Instanzen oder im Handwerk – aber beides ohne Setboni.
  7. Auf welche Stufe werden die Tugenden angehoben?
    Sämtliche Tugenden gehen nun bis Stufe 18. Im neuen Gebiet West-Rohan könnt ihr mit den Taten alle Tugenden – außer Loyalität – erhöhen. Barmherzigkeit, Geduld und Eifer gibt es sogar zweimal.
  8. Wieviele Scherben brauche ich für die neuen Relikte?
    Um ein neues 10er Relikt in ein anderes zu tauschen braucht ihr 768 Scherben. Für die neuen 90er Relikte braucht ihr neben den drei bestimmten 10er Relikten, satte 11.232 Scherben – für ein (!) Stufe 90er Relikt.
  9. Wieviele Skillpunkte kann man maximal haben?
    Sobald Helms Klamm online geht, könnt ihr maximal 55 Skillpunkte haben. Bis Level 95 gesellen sich noch 10 Punkte dazu: jeweils fünf Punkte durch die Quest-Reihe und fünf Punkte durch den Levelaufstieg. Bei jedem ungeraden Level erhaltet ihr einen Punkt.
  10. Wo finde ich die neuen Rufhändler?
    Es gibt zwei neue Ruffraktionen: die Eorlingas und die Helmingas. Die Händler für beide Fraktionen findet ihr in Aldburg und in Helms Klamm.
  11. Wo finde ich eine Smaragdscherbe?
    Diese neue Handwerkszutat findet man – wie bisher die Rohan-Wappen – beim Abbauen von Erzen, Hölzern oder Gelehrten-Truhen. Aber auch beim Bäuern kann man diese Scherben finden. Die Droprate ist äußerst gering und man muss mitunter lange Abbauen oder Bäuern bis man eine findet. Wer das neue Gebiet komplett abschließt und den Ruf bei den Helmingas voll hat, der kann sich die Smaragdscherbe auch gegen 150 Eisenmünzen der Westemnet eintauschen. Im Scharmützel-Lager gibt es die Scherbe hingegen nicht!
  12. Woher bekomme ich das Fehlerhafte Symbol von Celebrimbor?
    Das neue Zeichen für die Legendären Gegenstände des 2. ZA könnt ihr euch ebenfalls – bei vollem Ruf – bei den Helmingas eintauschen, für 225 Eisenmünzen der Westemnet. Außerdem erhaltet ihr beim Abschluss von Buch 13 ein solches Zeichen als Belohnung und könnt es im Scharmützel-Lager (beim „Legendäre Gegenstände“-Händler) eintauschen.
  13. Wo gibt es das neue Kompendium von Mittelerde, Band V?
    Da es noch keine neuen Handwerksinstanzen gibt, könnt ihr den neuen Band ausschließlich im Scharmützel-Lager (beim „Handwerk“-Händler) erwerben.

Und was ändert sich sonst noch mit Helms Klamm…

  • Siegel kann man künftig nur noch über Raid Content erwerben. Es wird nicht mehr möglich sein als 3er oder 6er Gruppe im T2 Hardmode Siegel zu farmen.
  • Während dem Kampf kann man keine Rüstung, keinen Schmuck und keine Legendären Gegenstände mehr austauschen. Waffen hingegen (auch Legendäre) sind weiterhin möglich.
  • Die Truhen beim Housing werden nun zu einer zusammengefasst (mit 10 möglichen Untertruhen – wie unsere Bankfächer) und man kann von jedem Bank-Verwalter darauf zugreifen. Bereits erworbener Platz bleibt euch erhalten. 15 Plätze mehr können für 100 Mithril-Münzen erworben werden. Dieser Housingplatz bleibt euch auch erhalten, wenn ihr das Haus mal wechseln solltet (also verkauft und neu kauft – egal mit welchem Charakter).
  • Das Aggro-Management wird mit Helms Klamm überarbeitet und generiert sich nun hauptsächlich über Schaden. Folgende Klassenspezialisierungen generieren zusätzliche (passive) Bedrohung über Schaden: gelber Hauptmann, blauer Waffi, blauer Hüter, blauer und gelber Wächter. Fertigkeiten mit erzwungener Bedrohung sind unabdingbar, wenn die mögliche passive Bedrohungsausstrahlung nicht ausreicht, da diese auch zusätzliche Bedrohung generieren.
  • Die Menge an Ruf, die die Rufgegenstände der Handwerksgilde geben, wurde verringert – um ca. 25%.
  • Im Zuge der Klassenänderungen werden auch viele Legacies der Legendären Gegenstände verändert oder ganz entfernt. Weiterhin werden eben diese Legacies (die man auch im HdRO-Shop erwerben kann) aus dem Shop entfernt. Eine Übersicht dazu findet ihr hier.

Soweit meine Zusammenfassung zu den Helms Klamm Änderungen – vielleicht wurden ja bei einigen nun diverse Fragen geklärt. Es ist sicher nicht alles aufgelistet, aber ich werde die Informationen ggf. nach und nach erweitern bzw. anpassen. Habt ihr vielleicht noch eine Frage, die euch unter den Nägeln brennt? Dann immer her damit, ich versuche alles zu beantworten.


Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: