:::: MENU ::::

Entwickler-Chat: Klassenänderungen mit Helms Klamm

Wie bereits angekündigt, möchte ich euch heute vom HdRO Entwickler-Chat berichten. Gestern war es mal wieder soweit, die Spieler konnten per Twitter direkt Fragen an die Entwickler stellen. Der gestrige Chat stand ganz unter dem Thema: „Klassenänderungen“. Auf einige Aspekte der über 40 beantworteten Fragen möchte ich nun eingehen.

Wie wird das neue System, im Groben, aussehen?

Jeder Spieler kann schon auf einem niedrigen Level (kurz nach dem Intro) zwischen Spezialisierungen seiner Klasse wählen und dann in den entsprechenden Skillbaum Punkte vergeben. Bevor man eine Spezialisierung wählt, soll man in der Lage sein sich die Eigenschaften/Skillbäume vorher anzuschauen. Pro Level erhält man einen Skillpunkt, für die bisherigen Klassen-Taten bekommt man nun auch Skillpunkte. Hat man eine Spezialisierung gewählt und gewisse Anzahl an Punkten investiert, erhält man einen passiven Bonus (je nach Spezialisierung).
Legendäre Fertigkeiten können jetzt am Ende eines Skillbaums erworben werden und sollen wohl etwas „mächtiger“ werden. Wenn ich das so richtig verstehe, wird man dann auch nur noch eine Legendäre Fertigkeit haben (je nach Spezialisierung).
Will man die ausgegebenen Punkte neu verteilen, kann man das – wie beim Berittenen Kampf System – überall machen, vorausgesetzt man ist außerhalb vom Kampf. Spezialisierungen können später gewechselt werden und sind nicht bindend. Bis zu zwei verschiedene Skillungen können am Anfang festgelegt werden. Mehr können per Shoppunkte dazu gekauft werden (ähnlich dem Berittenen Kampf System).

Was ändert sich für die Spieler von der Spielweise her?

Das neue System soll viele verschiedene Spielmöglichkeiten bieten. Die Spezialisierungen werden einen Charakter, in dem wie er die Skillpunkte verteilt hat (z.B. auf Heilung oder auf Damage), mächtiger machen als vorher. Das Ziel dieses System ist es, dass jeder Spieler sich spezialisiert und aus der Masse heraussticht. Eine Angleichung der Klassen, wie sie in den letzten Jahren zugenommen hat, soll damit entgegen gewirkt werden.
Typischerweise soll das Spielen mit den Charakteren genauso sein wie vorher – nur besser. ;) Es werden auch einige Kampfanimationen verändert bzw. gekürzt. Grimmige Schläge (vom Waffenmeister) ist so ein Beispiel. Weiterhin soll die Anzahl der Fertigkeiten reduziert werden: mit einem fertigen Skillbaum soll man maximal 20 Fertigkeiten (pro Spezialisierung) haben – wobei hier keine Reisefertigkeiten, speziell vom Jäger/Hüter, dazu zählen. Für Hauptmänner und Waffenmeister scheint es dann auch eine „Off-Tank-Spezialisierung“ zu geben, die auf ihre Art und Weise effektiv ist – also weder mehr noch weniger einem „richtigen“ Tank nahe kommen.
Mehr Klassenänderungen gibt es z.B. auch für Jäger, der wurde häufig als Beispiel genannt. So werden z.B. die Fallen zu Fertigkeiten, können im Kampf gelegt und manche Fallen wurden verstärkt, damit sie nicht mehr unterschätzt werden, und jede Falle bekommt ihren eigenen Cooldown. Die gelbe Skillung vom Jäger (die bisher kaum genutzt wird) wird eine der am meisten überarbeiteten Skillungen von allen.
Die Stärke von Kundigen Pets und Hauptmänner Herolds soll besser ausbalanciert werden. Beim Hüter werden einige Gambits gekürzt, andere werden in verschiedenen Spezialisierungen platziert. Die gesamte Anzahl an Gambits, die ein Hüter dann hat, unterscheidet sich je nach Spezialisierung.

Sonst noch was interessantes?

Wem diese Klassenänderungen noch nicht reichen: Monsterspieler werden, je nachdem welche „corruptions“ (helft mir auf die Sprünge wie das im Deutschen speziell bei den Creeps genannt wird – ich spiel doch kein PVMP ^^) sie ausgerüstet haben, „corruptions set bonuses“ bekommen. Diese geben verschiedene Buffs und Effekte.
Es wird für jede Klasse ein ausführliches Entwickler-Tagebuch geben, aber erstmal kommen Ende dieser Woche Informationen zu Update 11.3, das unter anderem die Lags beim Berittenen Kampf angehen soll.

Weiterführende Informationen

Wie immer alles noch ein wenig undurchsichtig und viel bla-bla. Aber ein paar kleine Informationen konnten wir bekommen. Da das neue System in Anlehnung an das Fertigkeiten-System vom Berittenen Kampf angelehnt wird, kann man sich doch ein wenig vorstellen wie es werden wird. Ich bin jedenfalls auf die ausführlichen Entwickler-Tagebücher und natürlich die Beta gespannt ;)
Wer sich das Transcript vom Entwickler-Chat nochmal selbst durchlesen möchte, kann das gerne tun. Viel Spaß dabei!

» Transcript: Twitter Entwickler-Chat zu den Klassenänderungen (21.08.2013)


Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017


Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: