Erstellung von Shortcuts & Makros in HdRO

Wer möchte das nicht: schnell und einfach möglichst viel schreiben oder Emotes verwenden – ohne dabei im Chat selbst viel zu tippsen? Am Ehesten fallen mir dort Legastheniker ein, für die solche Shortcuts & Makros wirklich hilfreich sind. Aber auch für alle anderen Spieler kann das den Spielealltag etwas erleichtern. Immer wiederkehrende Sätze wie z.B. „Hallo zusammen“ oder „ich bin dann mal off, gn8 euch allen“ (im Sippenchat o.ä.) könnte man mit Makros ganz schnell und einfach mit nur wenigen Buchstaben absenden. Wie das geht und wie man sich bestimmte Phrasen oder Emotes auf ein Schnellzugriffsfeld legt, erkläre ich euch in diesem Artikel.

Erstellung von Makros (Alias)

Chatbefehle: Alias (deutsch) Erstmal machen wir uns daran und erstellen für beliebte, wiederkehrende Sätze einfache Makros bestehend aus ein paar Buchstaben oder einem Wort – möglichst kurz sollte es sein: wir wollen ja weniger tippen. Der Alias besteht aus einem Semikolon am Anfang (!) und eurer selbst festgelegten Alias-Zeichenkette. Mit folgendem Chatbefehl können wir verschiedene Aktionen ausführen: /alias hinzufügen | entfernen | liste | listelöschen. Die Befehle sind wohl weitesgehend selbst erklärend. Bei „hinzufügen“ müsst ihr natürlich auch den Alias angeben und die Zeichenkette die der Alias ausführen soll (Grundstruktur: /alias hinzufügen ;[euer Alias] [euer Chatbefehl / Text]), genauso wie ihr bei „entfernen“ angeben müsst welcher Alias gelöscht werden soll (Grundstruktur: /alias entfernen ;[unerwünschter Alias])
Chatbefehl: Alias-ListeIm nachfolgenden Beispiel lege ich z.B. ein Alias an um in der Sippe eine Begrüßung zu posten. Bitte beachtet, dass ich dazu das Chatkürzel „/sc“ (oder auch „/sippe“) verwende um direkt im Sippenchannel zu posten (ohne vorher darein gewechselt zu sein) und um die Begrüßung nicht ausversehen woanders zu posten.

  • /alias hinzufügen ;shallo /sc Hallo alle zusammen!

Zum Entfernen verwende ich dann einfach folgenden Befehl:

  • /alias entfernen ;shallo

Man kann auch zwei Aliase zusammen zu einem verbinden, der wiederum als Alias angelegt wird. Aus ;sh = „Hallo“ und ;sascha = „Sascha“ wird:

  • /alias ;shs ;sh ;sascha = „Hallo Sascha“

Ähnliche Aliase habe ich z.B. noch für den Gruppenchat gemacht. Wie das ganze dann bei mir aussieht (testweise) könnt ihr im Screenshot oben rechts sehen. Zuerst werden euch die Standard-Aliase aufgelistet, danach die Benutzerdefinierten. Eure Aliase ruft ihr dann im Chat direkt auf, mit z.B. ;shallo (bitte beachtet immer das führende Semikolon).
Wichtig: euer Alias muss aus einem Wort (oder Buchstaben) bestehen, sobald ihr ein Leerzeichen macht beginnt euer Text, der dem Alias zugewiesen wird!

Um nun selbst die kurzen Makros nicht schreiben zu müssen, können wir uns diese auch auf die Schnellzugriffsleiste legen. Dafür bietet uns der alias-Chatbefehl bereits eine Möglichkeit an:

  • /alias kurztext ;shallo 1

Mein Alias ;shallo wird damit auf der Schnellzugriffsleiste ganz unten ins erste Feld gelegt. Solltet ihr dort eine Fertigkeit abgelegt haben, verschiebt diese vorher woanders hin. Nachdem der Alias also auf dem Feld liegt, könnt ihr auch dieses an einen anderen Ort eurer Schnellzugrifsleisten ziehen. Wer die Befehle direkt ablegen will, kann im nachfolgenden Screenshot links die Nummerierung der ersten 5 Schnellzugriffsleisten nachvollziehen.

Einsatz von Shortcuts (Kurztext)

Shortcut - Schnellzugriff NummerierungWir können bspw. Emotes oder direkte Chatbefehle / -Texte auf ein Schnellzugriffsfeld legen. Wie oben bereits erwähnt ist es am Einfachsten dies auf das erste Feld zu legen und von dort auf ein anderes Feld eurer Leisten zu verschieben. Mit diesen Shortcuts kann man auch eine ganze Schnellzugriffsleiste belegen und hat so immer alles schnell parat. Ihr habt nicht genug Platz in den Leisten? Kein Problem, dazu eignet sich auch das Plugin Tonicbars, damit kann man sich ganz viele eigene Leisten erstellen, eben z.B. für die Nutzung von Shortcuts.

  • Grundstruktur: /kurztext [Nr. des Schnellzugrifsfeldes] [Text der abgelegt werden soll]

Chatbefehle im Überblick

Alias:

  • Neuer Alias: /alias hinzufügen ;[euer Alias] [Text, der zugewiesen wird]
  • Alias entfernen: /alias entfernen ;[unerwünschter Alias]
  • Aliase auflisten: /alias liste
  • Alias-Liste löschen: /alias listelöschen
  • Zwei Aliase verbinden: /alias ;[neue Alias-Bezeichnung] ;[alias1] ;[alias2]

Shortcuts:

  • Emote ablegen: /kurztext 1 /tanzen
  • Chatbefehl / Text ablegen: /kurztext 1 /sc Hallo zusammen!
  • Alias ablegen: /kurztext 1 ;shallo

Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017


Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: