Update 11: Verrat der weißen Hand ist online

Nach einigen Wochen im Beta-Status ist das neueste Update 11: Verrat der weißen Hand heute online gegangen. Es erwarten uns ein neues Gebiet, die Fortsetzung der epischen Geschichte, Hobbit-Geschenke, Änderungen im berittenen Kampf, Anpassungen im Bezahlsystem des Housing bzw. Einführung der Zwangsvollstreckung und natürlich noch viele weitere Änderungen, die detailliert in den Patch-Notes stehen.

Allgemeines zu Update 11

Karte: Wildermark
Update 11: neue Kochzepte

Es gibt im Norden von Ost-Rohan ein neues Gebiet: die Wildermark. Diese ist unterteilt in fünf Untergebiete: Die Krummhöhen, Die Brachen, Weisshag, Die Hohen Hügel und Der Boswald. Es erwarten uns wieder eine Reihe von Quests, neue Silber- und Goldmünzen (die gegen sehr netten Schmuck getauscht werden können), neue Kampfgruppen und ganz viel Schnee… Zwei neue Rufgruppen warten darauf, dass wir Verwandter werden, neue Rezepte können bei den Rufhändlern oder bei unseren Handwerksgilden erworben werden (z.B. Koch-Rezepte, siehe rechts).

Update 11: Alert-Panel

Ebenfalls eine nette Änderung ist auch das neue Alerts-Panel. Endlich keinen Haufen an Nachrichten mehr, die sich in einer Ecke des Bildschirms stapeln. Es wird nun nur noch ein großer Button angezeigt, der übrigens in den Optionen » Oberfläche » Alerts von der Größe her anpassbar ist! Mit einer kleinen Zahl an der Ecke wird uns mitgeteilt, wie viele Benachrichtungen darauf warten gelesen zu werden. In diesem neuen Fenster sind diverse Benachrichtungen untergebracht: Post, Buch der Taten, Ruf, Questitem erhalten, Turbine Punkte, Titel, etc. Außerdem ist nun das Symbol für die Verbindungsanzeige (das man in den Optionen aktivieren kann, sieht aus wie ein Kettenglied) separat und frei beweglich und kann ebenfalls irgendwo auf dem Bildschirm platziert werden.

Weitere Änderungen und Neuerungen könnt ihr in der offiziellen Ankündigung ersehen oder in den aktuellen Patch-Notes nachlesen.

Entwicklertagebücher zu Update 11

Ausführliche Informationen geben allerdings auch einige Entwicklertagebücher, die vorab bereits erschienen sind. So gibt es zum Beispiel deutliche Änderungen im Bezahlsystem des Housing. So werden Besitzer von Häusern, die seit mehr als 180 Tagen unbenutzt sind, eine letzte Mahnung inkl. einer Frist von 60 Tagen für die Bezahlung der Miete erhalten – sollte man diese Frist nicht nutzen wird das Haus wieder in den Wohnungsmarkt übergeben und kann von anderen Spielern gekauft werden. Eure Gegenstände aus dem Haus werden wie üblich in der Verwahrkammer zeitlich unbegrenzt aufbewahrt.

» Zum Entwicklertagebuch: Zwangsvollstreckung im Housing

Einige weitere Notizen gibt es auch zur neuen epischen Geschichte Band 3 Buch 10: Der Schnee der Wildermark. Es beginnt dort wo Buch 9 aufgehört hat: an der Furt südlich von Garsfeld. Erstmal ist man noch etwas in Suthofen unterwegs, bevor man mit Kapitel 3 in die Wildermark geschickt wird. Dort geht es durch die gesamte Wildermark, mit Corudan, Horn und auch Nona taucht wieder auf. Allerdings gibt es auch eine Neuerung im Verlauf der epischen Geschichte von Buch 10 – das Zwischenspiel. Während ihr die Geschichte verfolgt erhaltet ihr nach und nach Zugriff auf extra Sitzungsspiele, die über die Geschichte hinausgehen und euch etwas das drumherum näher bringen sollen. Diese Sitzungsspiele sind keine Pflicht um die epische Geschichte zu verfolgen, aber mitunter ganz interessant.

» Zum Entwicklertagebuch: Aufgabennotizen Band III Buch 10

Die nächste größere Änderung, der ein Entwicklertagebuch gewidmet ist, sind die Änderungen am berittenen Kampf. So wird der bisherige gelbe Skillbaum nicht mehr für Beweglichkeit und Geschwindigkeit zuständig sein, sondern einen neuen Skillbaum umfassen, der mehr auf klassenspezifische Eigenschaften setzt. Die Inhalte aus dem alten gelben Baum wurden in die grundlegende Funktionsweise der Kriegsrösser integriert. Der neue Skillbaum enthält unter anderem Verstärkungen für vorhandene Fertigkeiten, neue Klassenfertigkeiten und z.B. Verstärkungen für die drei Haltungen auf dem Kriegsross. Eine ausführliche Beschreibung der Änderungen könnt ihr im Entwicklertagebuch nachlesen – sehr lesenswert!

» Zum Entwicklertagebuch: Berittener Kampf 2.0

Dann wünsche ich mal allen viel Spaß beim Erkunden des neuen Gebiets! Man sieht sich in Mittelerde :)

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare an
0
Deine Meinung würde mich interessieren. Schreib einfach einen Kommentar.x